Trainplan Seminarkonzepte - Eine Marke der BISW Gruppe
Fix und fertige Seminarkonzepte für den direkten Einsatz. Einfach personalisieren und loslegen!

 

Feedback geben und annehmen

Bestehend aus Präsentation + Teilnehmerskript, individuell veränderbar



Inhalt

Sie möchten Ihren Seminarteilnehmern, Mitarbeitern oder Kollegen die Kunst des Feedback geben und annehmen vermitteln? Das TRAINPLAN® Seminarkonzept ""Feedback geben und annehmen"" gibt Ihnen dafür die richtigen Schulungsunterlagen an die Hand. Das Konzept beinhaltet nicht nur wesentliche Aspekte einer wertschätzenden Kommunikation, sondern setzt sich auch mit den möglichen Reaktionen auf gegebenes Feedback auseinander. Zudem erhalten Sie und Ihre Seminarteilnehmer in allgemein verständlicher Weise, Anregungen und Tipps, mit deren Hilfe sich Ihre Teilnehmer besser in andere hineindenken können. Es geht hier nicht nur um eine Technik, die immer zum selben Ergebnis führt, sondern vielmehr um eine innere Haltung, aus der heraus Ihre Worte beim anderen auch in Ihrem Sinne ankommen. Die Anregungen sollen dazu dienen, anderen auf richtige Art und Weise Feedback zu geben und andere Menschen zu unterstützen, sich zu weiter zu entwickeln und zu verbessern.

 

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Präsentation
SK_Feedback_geben_annehmen_Pres.pdf (767.92KB)
Präsentation
SK_Feedback_geben_annehmen_Pres.pdf (767.92KB)
Seminarskript
SK_Feedback_geben_annehmen_Script.pdf (328.24KB)
Seminarskript
SK_Feedback_geben_annehmen_Script.pdf (328.24KB)


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Es gibt keine Kritik - es gibt nur Feedback

Feedback ist ein Geschenk
Die innere Haltung beim Feedback

Grundlagen der Kommunikation
Der Sinn und Zweck von Feedback in der zwischenmenschlichen Kommunikation

Blinde Flecken und Fassaden
Das "Johari-Fenster"

Kommunikation und Beziehung
Was ist wirklich wichtig?
Der Eisberg
Die Beziehunsgebenen

Killerphasen, Selbstmord- und Reizwörter
Killerphasen
Selbstmord- und Reizwörter

Worüber wir reden
Die vier Seiten einer Nachricht - das Modell von Schulz von Thun

Gefühle und Bedürfnisse
Übung: Bedürfnisse heraushören

Empathisches Zuhören - Gefühle und Bedürfnisse spiegeln
Empathie
Empathisches Spiegeln

Feedback geben
Missverständnisse beim Feedback - das Inselmodell der Kommunikation
Durch Fragestellung die Insel des Anderen kennen lernen
"Danke" statt "gut gemacht". Vier Gründe gegen Lob
Wertschätzung und Unterstützung transportieren
Positives Feedback geben
Negatives Feedback

Feedback annehmen
Die Chance zur Veränderung erkennen
Feedback empathisch hören und zurückspiegeln
Rechtfertigung vermeiden

Praktische Tipps, Regeln und Hinweise
Regeln für "Feedback geben"
Regeln für "Feedback annehmen"
Tipps und Hinweise für "Feedback geben und annehmen"

Anhang
Worte zur Bereicherung Ihrer Alltagssprache

Zusammenfassen

Tages-Clearing

 

Lieferumfang

73 Seiten Teilnehmerskript (MS Word)
61 Seiten Beamer-Präsentation (MS PowerPoint)


Systemanforderungen

Folgende Systemspezifikationen werden vorausgesetzt bzw. empfohlen:

Mindestens: Microsoft® Office 2007

Empfohlen: Microsoft® Office 2010 oder höher

Bei der Nutzung von anderen Office-Paketen (z. B. OpenOffice, Office for Mac, iWork, Lotus Symphony, KOffice usw.) können Formatierungsabweichungen vorkommen.

Aktuelle Version: 3.0
ISBN: 1234567