Trainplan Seminarkonzepte - Eine Marke der BISW Gruppe
Fix und fertige Seminarkonzepte für den direkten Einsatz. Einfach personalisieren und loslegen!

 

Sekretariats- und Assistenztraining

Bestehend aus Präsentation + Teilnehmerskript, individuell veränderbar




Inhalt

Fertiges Seminarkonzept für Sekretariats- und Assistenztraining

Das praxiserprobte und komplett fertig ausgearbeitete Seminarkonzept für das Training und die Weiterbildung von Sekretärinnen und Assistentinnen ist eine erhebliche Erleichterung für Seminargeber und Trainer. Dank verschiedener Lizenzen ist die Nutzung des Seminarkonzepts für alle Verwendungszwecke geeignet – egal ob Sie sich persönlich weiterbilden möchten, ein Inhouse-Seminar für Ihre Mitarbeiter im Sekretariat planen oder als professioneller Seminarleiter arbeiten.

Die Drehscheiben Sekretariat und Assistenz stellen in einem modernen Unternehmen die Schaltstellen für einen reibungslosen Ablauf dar und bedingen in ihrer Katalysatorfunktion ein absolut professionelles und effektives Office Management. 

In diesem Seminar vermitteln Sie die Grundlagen zur effizienten Organisation und Planung, Korrespondenzbearbeitung, Arbeitsplatzorganisation und Terminverwaltung. Sie behandeln das Kommunikations- und Informationsverwaltungssystem "Microsoft Outlook®". 

Weiterhin vermitteln Sie wichtige Kenntnisse des Veranstaltungsmanagements, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von Checklisten vertiefen und später für die eigene Tätigkeit einsetzen können. 
Der Umgang mit der Registratur und verschiedenen Ordnungs- und Ablagesystemen wird anhand verschiedener Modelle beispielhaft aufgezeigt. Mit der Aufbereitung und der richtigen Verarbeitung von Informationen, runden Sie das gesamte Thema ab.

Mit dem Trainplan Konzept für Seminare mit Assistenz- und Sekretariatsmitarbeitern vermitteln Sie das notwendige Know-How für ein gelungenes Büromanagement und das Wissen zur kompetenten beruflichen Zusammenarbeit zwischen Assistenz und Management. 


Leseproben als PDF-Datei einsehen und downloaden


Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Drehscheibe Sekretariat

Effiziente Organisation und Planung nach Prioritäten
Das Pareto-Prinzip/ABC-Analyse
Zeitersparnis mit der ABC-Analyse für Ihr Sekretariat
Das Eisenhower-Prinzip (Prinzip der Wichtigkeit-Dringlichkeit

Das tägliche Chaos im Sekretariat

Organisation im Sekretariat
Post- und Email-Eingang
Vorbereitung der Schriftstücke
Effektive und richtige E-Mail-Bearbeitung
Sofortaufgaben erledigen
Der Postausgang
Poststraße
Der Arbeitsplatz
Ordnung auf dem Schreibtisch halten mit der Arbeitsgutmappe
Terminplanung / Terminverwaltung
Die 7 W´s zur Terminfestlegung
Terminarten
Umlauf-Matrix
Terminverwaltungssysteme
Informations- und Kommunikationsverwaltungssystem "Microsoft Outlook®"

Veranstaltungen managen
Allgemeines
Die Vorbereitung
Damit Sie für jede Art von Veranstaltung gewappnet sind
Die Durchführung
Positiver Ablauf schafft angenehme Atmosphäre
Die Nachbereitung
Abrechnung

Registratur
Allgemeines
Überprüfung des Schriftgutes nach Wertstufen
Aufbewahrungspflichtiges Schriftgut
Registraturformen
Möglichkeiten der Datenspeicherung

Ordnungssysteme der Schriftgutablage
Chronologische (zeitliche) Ordnung
Numerische Ordnung
Alpha-numerische Ordnung
Ordnung nach Stichwörtern
Geografische Ordnung
Ordnung nach Farben, Symbolen, Piktogrammen

Tipps gegen überquellende Ablagen

Aufbereitung von Informationen
Der Umgang mit Informationen

"Geht nicht – gibt´s nicht"

Tages-Clearing

         

        Lieferumfang

        66 Seiten Teilnehmer-Skript (MS Word)
        50 Seiten Beamer-Präsentation (MS PowerPoint)


        Systemanforderungen

        Folgende Systemspezifikationen werden vorausgesetzt bzw. empfohlen:

        Mindestens: Microsoft® Office 2007

        Empfohlen: Microsoft® Office 2010 oder höher

        Bei der Nutzung von anderen Office-Paketen (z. B. OpenOffice, Office for Mac, iWork, Lotus Symphony, KOffice usw.) können Formatierungsabweichungen vorkommen.

        Aktuelle Version: 2.0
        ISBN: 3-934812-46-5