Führungskraft Sekretärin / Office-Managerin
Bestehend aus Präsentation + Teilnehmerskript, individuell veränderbar
Lizenzen
Einzeltrainerlizenz
Freiberuflich tätige Trainer, Einzelunternehmer und private Anwender.
299,00 Euro (inkl. MwSt.)
Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch Digistore24.
Mehrtrainerlizenz
Trainingsunternehmen und Trainerinstitute pro Standort und maximal 10 Trainer/ Nutzer.
499,00 Euro (inkl. MwSt.)
Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch Digistore24.
Firmenlizenz
Firmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen pro Standort mit maximal 100 Mitarbeitern.
699,00 Euro (inkl. MwSt.)
Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch Digistore24.
Inhalt
Mit dem Seminarkonzept „Führungskraft Sekretärin / Office-Managerin“
zur rechten Hand des Chefs werden
Routine und Erfahrung sind eine Selbstverständlichkeit im Sekretariat Alltag. Doch dies allein genügt heute nicht mehr für einen Karrieresprung zur Assistentin. In diesem Seminar bekommen Ihre Teilnehmerinnen einen Überblick über die Aufgabengebiete und Anforderungen für einen Job in der Assistenz.
Die moderne Management Assistentin kann weit mehr als Telefonieren und Kaffee kochen. Sie ist in der Lage, das gesamte Sekretariat kompetent zu managen, Ihren Vorgesetzten zu entlasten und besitzt betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Dabei behält Sie stets den Überblick über alle zu erledigenden Aufgaben, vorzubereitenden Besprechungen und anstehende Veranstaltungen. Auch das Delegieren von Aufgaben an Ihre Kolleginnen im Sekretariat gehört zu einem wichtigen Teil des Berufs.
Der Vorteil des Seminarkonzepts Office Management ist, dass Sie keine Arbeit mit dem Zusammenstellen der Informationen und der Seminarpräsentation haben. Sie erhalten von uns ein fertiges, strukturiertes und praxiserprobtes Konzept inklusive Teilnehmerskript und Präsentation. Diese Seminarunterlagen dürfen Sie beliebig verändern und mit Ihrem Logo verzieren.
Nach einer kurzen Einleitung beschäftigen sich Ihre Seminarteilnehmer mit dem Anforderungsprofil für erfolgreiche Assistenz. Nutzen Sie die Möglichkeiten einer Persönlichkeitsanalyse und zeigen Sie auf, wie die erforderliche Kompetenzen erreicht werden, um für eine Assistenz-Position qualifiziert zu sein. Dabei zählen nicht nur fachliche und soziale Kompetenzen. Psychologische, methodische und persönliche Kompetenzen runden das Profil einer Office Managerin ab.
Darüber hinaus werden Vorgehensweisen für eine konstruktive und diplomatische Kommunikation und Techniken einer effektiven und professionellen Delegation sowie der richtige Umgang mit Stress aufgezeigt. Auch das Handhaben von einem möglichen Konkurrenzkampf zwischen Kolleginnen wird behandelt. Sie durchleuchten das Profil des Vorgesetzten und erklären den Seminarteilnehmern, wie Sie ihn am besten unterstützen können.
Schließlich geben Sie Hinweise zum Management eines Projekts und der Organisation von Geschäftsreisen. Zahlreiche Tipps zum Telefonieren und wie die Teilnehmer ihr Unternehmen optimal repräsentieren erfahren diese zum Schluss des Seminars.
Bereiten Sie Ihre Seminarteilnehmer mit dem fertigen Seminarkonzept „Führungskraft Sekretärin / Office-Managerin“ ideal auf die Herausforderungen der Management-Assistenz vor und sorgen Sie mit diesem Seminar für ihren beruflichen Erfolg.
Leseproben als PDF-Datei einsehen und downloaden
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Sekretärin von heute - Ein Berufsbild im Wandel
Anforderungsprofil
Das Anforderungsprofil der Sekretärin/Office-Managerin
Fachkompetenz
Soziale Kompetenz
Persönliche Kompetenz
Psychologische Kompetenz
Methodische Kompetenz
Sekretärin mit Haut und Haar
Identifikation mit dem Job
Warum die Office-Managerin meist weiblich ist
Kaffeekochen oder Karriere machen
Delegieren
Allgemeines
Konstruktive und diplomatische Kommunikation
NEIN-Sagen will gelernt sein
Wie lerne ich, NEIN zu sagen?
Wie Sie Verständnis zeigen können
Jetzt sagen Sie NEIN!
Bieten Sie eine Alternative an
Arbeitsblatt - Rollenspiel
Stress und Hektik
Die Assistentin in Höchstform
Network unter Frauen
Weibliche Mitarbeiterinnen - Solidarität oder Konkurrenz?
Hilfe, meine Kollegin ist plötzlich Office-Managerin oder: Wenn die Kollegin zur Chefin wird
Der / Die Vorgesetzte
Allgemeines
Schaffen Sie eine Basis für die Entlastung Ihres/r Vorgesetzten
Persönlichkeitstypen
Vorteile durch Checklisten
Arbeiten Sie mit Checklisten
Was sollte eine Checkliste alles enthalten?
Projekte managen
Was ist ein Projekt?
Geschäftsreisen managen
Allgemeines
Tipps fürs Telefonieren
Unverschämte Anrufer haben bei mir keine Chance
Auch "Abwimmeln" ist so manches Mal von Vorteil
Was tun bei Vielrednern?
Die "Aufschieberitis"
Woran Sie die "Aufschieberitis" erkennen
Taktiken gegen "Aufschieberitis"
Assistentin - Repräsentantin für das Unternehmen
Abschluss-Tipp
Tages-Clearing
Lieferumfang
61 Seiten Teilnehmer-Skript (MS Word)
46 Seiten Beamer-Präsentation (MS PowerPoint)
Systemanforderungen
Folgende Systemspezifikationen werden vorausgesetzt bzw. empfohlen:
Mindestens: Microsoft® Office 2007
Empfohlen: Microsoft® Office 2010 oder höher
Bei der Nutzung von anderen Office-Paketen (z. B. OpenOffice, Office for Mac, iWork, Lotus Symphony, KOffice usw.) können Formatierungsabweichungen vorkommen.
Aktuelle Version: 2.0
ISBN: 3-934812-47-3