Business-Kommunikation
Bestehend aus Präsentation + Teilnehmerskript, individuell veränderbar
Lizenzen
Einzeltrainerlizenz
Freiberuflich tätige Trainer, Einzelunternehmer und private Anwender.
299,00 Euro (inkl. MwSt.)
Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch Digistore24.
Mehrtrainerlizenz
Trainingsunternehmen und Trainerinstitute pro Standort und maximal 10 Trainer/ Nutzer.
499,00 Euro (inkl. MwSt.)
Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch Digistore24.
Firmenlizenz
Firmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen pro Standort mit maximal 100 Mitarbeitern.
699,00 Euro (inkl. MwSt.)
Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch Digistore24.
Inhalt
Kommunikation ist für Menschen ein grundlegendes und ein äußerst schwieriges und komplexes Feld im menschlichen Miteinander. Hauptursache für viele Probleme ist mangelnde Zeit, die zu unvollständiger Kommunikation führt. Daraus entstehen schnell Probleme, Missverständnisse und nicht selten auch Konflikte.
Durch Berufswelt und Privatleben entsteht ein hoher Leistungsdruck und Stress, dem man sich manchmal förmlich ausgeliefert fühlt. Folgen sind fehlende Motivation, Frustration, Stress und Aggression. Sie wirken sich auf das gesamte Miteinander, sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich aus. Dabei gibt es einfache Regeln, wie man diese Auswirkungen vermeidet und eine gute, informative und partnerschaftliche Kommunikation erreicht.
Im Seminar Business-Kommunikation erlernen Sie die Grundlagen der Kommunikation. Sie trainieren praktisch, wie Sie die Kommunikationsmittel Körpersprache, Erscheinung, Sprache und Auftreten einsetzen können, um Gespräche und Verhandlungen erfolgreich zu führen. Lernen Sie Methoden der Gesprächssteuerung kennen, Aufbau und Organisation von Präsentationen, sowie gelungene Telefonkommunikation. Ein weiteres wichtiges Thema ist das Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen und die Schaffung einer optimalen Kundenorientierung. Mit dem Seminar Business-Kommunikation erwerben Sie alle Kompetenzen zu einem Top-Servicemitarbeiter.
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Erschwerte Kommunikation in der heutigen Berufswelt und im Privatleben
Die Grundlagen der Kommunikation
Ebenen der Kommunikation
Die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten
Selbstmordwörter und Reizwörter
Beispiele für Reizformulierungen
Negatives positiv ausdrücken
Sprache und Wirkung
Die vier Seiten einer Nachricht
Kommunikationsmittel Körpersprache - Erscheinung - Auftreten
Einige ausgewählte Elemente der Körpersprache
Die drei wichtigsten Elemente angewandter Körpersprache
Körpersprache, Raum und Distanzzonen
Methoden der Gesprächssteuerung
Die Gesprächssteuerung
Die Fragetechnik
Aktiv Hinhören
Das Gleichgewicht in der Gesprächsführung
Kontrolle und Feedback
Wie Sie mit Einwänden umgehen
Präsentation
Präsentieren und Visualisieren
Aufbau und Vorbereitung einer Präsentation
Organisation einer Präsentation
Visualisierung / Medieneinsatz
Tipps zur Gestaltung von Overhead-Folien und Präsentationen
Die Telefonkommunikation
Die verschiedenen Gesprächsarten
Die persönliche Visitenkarte am Telefon
Die Stimme
10 Grundregeln für die richtige Sprechweise am Telefon
Auf den Punkt gebracht: Telefonregeln
Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen
Servicemanagement
Kundenorientierung geht jeden an!
Überdenken Sie Ihre Einstellung
Das Zusammenspiel von Kundenerwartung und Kundenzufriedenheit
Was bringt Kundenorientierung dem Kunden?
Ermittlung der Kundenzufriedenheit
Der WOW - Effekt
Beziehungsmanagement
Verbesserungen der innerbetrieblichen Beziehungen
Kompetenz eines Top-Servicemitarbeiters
Tages-Clearing
Lieferumfang
90 Seiten Seminarskript (Word-Datei)
57 Seiten Seminarpräsentation (PowerPoint-Datei)
Systemanforderungen
Folgende Systemspezifikationen werden vorausgesetzt bzw. empfohlen:
Mindestens: Microsoft® Office 2007
Empfohlen: Microsoft® Office 2010 oder höher
Bei der Nutzung von anderen Office-Paketen (z. B. OpenOffice, Office for Mac, iWork, Lotus Symphony, KOffice usw.) können Formatierungsabweichungen vorkommen.
Aktuelle Version: 2.0
ISBN: 3-934812-70-1