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Büroorganisation und Selbstmanagement

Bestehend aus Präsentation + Teilnehmerskript, individuell veränderbar


 

Inhalt

Büroorganisation und Selbstmanagement

Ein Rezept für effizienteres Arbeiten
Ständig wachsende Anforderungen an das Arbeitsprofil eines/r Angestellten erfordern hohe Disziplin und Organisation am Arbeitsplatz. Da helfen systematische Arbeitsabläufe und ein gutes Selbstmanagement oft, mit wenig Aufwand einen greifbaren Erfolg zu erzielen.

Dieses Seminarkonzept für Büroorganisation und Selbstmanagement bietet Ihnen eine detaillierte Auskunft zum Thema effektiveren Arbeitens mithilfe effektiver Zeitplanung, Arbeitsplatzorganisation und vielem mehr. Das Seminarkonzept kommt in Form einer fertig ausgearbeiteten PowerPoint Präsentation, welche mit persönlichem Logo und eigenen Anmerkungen individuell angepasst werden kann. Zusätzlich erhalten Sie die das vollständige Seminarskript. Dieses Angebot erspart Ihnen zeitintensives Ausarbeiten der Seminarunterlagen, was Ihnen Zeit gibt die Details der Unterlagen individuell auf jede Präsentation anzupassen.

Für Angestellte bietet eine Teilnahme an diesem Seminar für Büroorganisation und Selbstmanagement die perfekte Grundlage zur effizienten und effektiven Organisation des Büroalltags. In der Präsentation werden wichtige Grundregeln anhand praktischer Beispiele vorgestellt, welche von Ihnen je nach Bedarf weiter ausgearbeitet werden können.

Die Schwerpunkte des Seminars beziehen sich auf Selbstmanagement von Arbeitnehmern und Methoden zur geeigneten Organisation im Büro.

Effektiveres Arbeiten durch Selbstmanagement
Selbstmanagement ist wichtig für Angestellte, um ihren Arbeitsalltag so effektiv wie möglich zu gestalten. In diesem Seminar erfahren Teilnehmer ausführliche Informationen über Selbstmanagement im Büroalltag, um das tägliche Chaos bestmöglich zu meistern. Auch werden wichtige Themen, wie das Managen von Geschäftsreisen und das Managen von Veranstaltungen in Detail besprochen. Dies bedeutet, dass die Seminarunterlagen unter anderem Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen enthalten.

Perfekte Organisation im Büro
Ein großer Teil des Seminars besteht aus Informationen und Richtlinien zur Organisation in Büro und Verwaltung. Unter anderem werden Themen wie effektive und richtige E-Mail Bearbeitung angesprochen, sowie Terminarten und Terminverwaltungssysteme. Teilnehmern dieses Seminars werden die perfekten Grundlagen geboten nicht nur Ihren Arbeitsplatz im Büro perfekt zu organisieren, sondern auch Postfächer und E-Mail Eingang. Gute Organisation verringert zum Beispiel den Zeitaufwand für verschiedene kleine Aufgaben und ermöglicht Angestellten schnell und zuverlässig Dokumente zu finden und zu bearbeiten.


Leseproben als PDF-Datei einsehen und downloaden


Inhaltsverzeichnis

Effiziente Organisation und Planung nach Prioritäten
Das Pareto-Prinzip oder die ABC-Analyse
Zeitersparnis mit der ABC-Analyse für Ihr Büro
Das Eisenhower-Prinzip (Prinzip der Wichtigkeit-Dringlichkeit)

Das tägliche Chaos
So meistern Sie das tägliche Chaos

Organisation in Büro und Verwaltung
Post- und E-Mail-Eingang
Vorbereitung der Schriftstücke
Effektive und richtige E-Mail-Bearbeitung
Sofortaufgaben erledigen
Der Postausgang
Poststraße
Der Arbeitsplatz
Ordnung auf dem Schreibtisch halten mit der Arbeitsgutmappe
Terminplanung und Terminverwaltung
Die 7 W`s zur Terminfestlegung
Terminarten
Umlauf-Matrix
Terminverwaltungssysteme
Informations- und Kommunikationsverwaltungssystem "Microsoft Outlook"

Veranstaltungen managen
Allgemeines
Die Vorbereitung
Damit Sie für jede Art von Veranstaltung gewappnet sind
Die Durchführung
Positiver Ablauf schafft angenehme Atmosphäre
Die Nachbereitung
Abrechnung

Geschäftsreisen managen
Allgemeines

Registratur
Allgemeines
Überprüfung des Schriftgutes nach Wertstufen
Aufbewahrungspflichten Schriftgut
Registraturformen
Möglichkeit der Datenspeicherung

Ordnungssysteme der Schriftgutablage
Chronologische (zeitliche) Ordnung
Numerische Ordnung
Alpha-numerische Ordnung
Ordnung nach Stichwörtern
Geographische Ordnung
Ordnung nach Farben, Symbolen, Piktogrammen

Tipps gegen überquellende Ablagen

Aufbereitung von Informationen
Der Umgang mit Informationen

Vorteile durch Checklisten
Arbeiten Sie mit Checklisten
Was soll eine Checkliste alles enthalten?

Tipps fürs Telefonieren
Unverschämte Anrufer haben bei Ihnen keine Chance
Auch "Abwimmeln" ist so manches Mal von Vorteil
Was tun bei Vielrednern?

Und zum Schluss

Tages-Clearing


    Lieferumfang

    73 Seiten Seminarskript (Word-Datei)
    56 Seiten Seminarpräsentation (PowerPoint-Datei)


    Systemanforderungen

    Folgende Systemspezifikationen werden vorausgesetzt bzw. empfohlen:

    Mindestens: Microsoft® Office 2007

    Empfohlen: Microsoft® Office 2010 oder höher

    Bei der Nutzung von anderen Office-Paketen (z. B. OpenOffice, Office for Mac, iWork, Lotus Symphony, KOffice usw.) können Formatierungsabweichungen vorkommen.

    Aktuelle Version: 2.0
    ISBN: 3-934812-66-7